Logo Veligandu Island  
powered by sunnyside.de
     
          Reisebericht | Bildergalerie | Links | Home | www.sunnyside.de    
     

 

 

Teilnehmer: Dietmar und Daniela
Reiseziel:
Veligandu Island Resort / Malediven
Reisezeit: 08. - 24. März 2003
Anzahl der Malediven-Besuche: 3


Vorgeschichte:
Also, das war unser 3. Urlaub auf den Malediven. Im Oktober 1999 waren wir 1 Woche auf Sun Island. Damals noch ziemlich unerfahren und überwältigt vom angepriesenen Luxus der Insel im Katalog. Das Wetter war damals leider nicht sehr schön, aber es hat ausgereicht um mich in die Malediven zu verlieben. Es war klar, dass ich da noch einmal hin muß. Und so flogen wir im Februar 2001 für 2 Wochen auf Eriyadu. Dieser Urlaub hat mich noch einmal geprägt. Traumwetter, super Unterwasserwelt, super Essen... - Einfach traumhaft. Nachdem es uns im März 2002 auf die AIDA verschlagen hatte (Karibik), hieß es wieder 1 Jahr warten: ABER DANN:

Bericht:
Pünktlicher Start um 19.50 Uhr in München mit der LTU. Flug war wie immer einwandfrei und je öfter man fliegt um so kürzer kommt es einem vor. Wir hatten diesmal unseren ersten Transfer mit dem Wasserflugzeug. Und das hat geklappt wie am Schnürchen. Wir sind um 9.30 Uhr in Male gelandet und waren um 11.00 Uhr im Wasser. (Besser geht's nicht!) Auf Veligandu wurden wir von Simone (Reiseleiterin von Manta Reisen / CH) empfangen und erhielten in der Bar einen Cocktail sowie eine kleine Einweisung. Kurz danach waren wir in unserem Zimmer.

Zimmer:
Die Zimmer sind sehr geräumig und absolut sauber. Einzige Tierchen sind Ameisen, aber kein Problem. Neben einem Doppelbett ist ein Schreibtisch, eine kleine Couch, sowie ein Kleiderschrank im Zimmer. Im Schrank ist ein elektronischer Safe, der ohne Probleme funktioniert hat. Die Klimaanlage hat erst am Abend (19.00 Uhr) funktioniert und bis dahin war es schon ziemlich heiß im Bungi. Das Bad ist halb offen und mit einem Mini-Garten versehen. Eine Wäscheleine ist auch vorhanden. Unser Roomboy war echt o.k. und sehr nett.

Strand:
Na ja, was soll man sagen - weiß, fein, ein Traum... Da schon früh morgens die Kehrmeister sich an die Arbeit machen ist auf dem Strand bis die Touris kommen kein Blatt mehr zu finden. Wir waren auf der Ostseite der Insel. Zimmer-Nr. 139. Wir hatten via Email diese Seite reserviert und bekommen. Ob's an der Mail lag - wer weiß. Auf dieser Strandseite kann man herrlich baden und bei Ebbe ohne Probleme bis zur Riffkante rauslaufen (knietief). Leider ist die Seite sehr windgeschützt und es ist schon anstrengend nur auf der Terasse zu sitzen und nichts zu tun. Aber das "kühle - 30°" Nass ist nur 15 Meter weg. Die Insel lässt sich nicht ganz zu Fuß umrunden.

Essen:
Nun zum Wichtigsten *grins*. Auf Veligandu isst man wie Gott in Frankreich. Nein wirklich. So eine gute Verkostung hatten wir noch nie im Urlaub. Egal was es gab, einfach sensationell gut. Ob Themenbuffets wie maledivisch, italienisch, indisch usw. oder A-la-Carté, für jeden was dabei und super köstlich. Vielen Dank an die Küche, insbesondere Chaminda und Lalith. Vorsicht ist geboten bei den maledivischen Sachen. Schmecken echt super, aber es ist:   s c h a r f   !!!

Schnorcheln:
Das Hausriff ist auf der Ostseite entweder vom Steg aus zu erreichen oder einfach rausschwimmen bzw. laufen (ca. 100 m). Es sind wirklich viele Fische da, aber keine Vergleich zum Hausriff von Eriyadu. Großfische oder Rochen oder Schildis haben wir nicht angetroffen. Im seichten Wasser zwischen Strand und Riff schlafen manchmal kleine Rochen. Wenn "leise" genug ist, kann man sie sogar ganz gut beobachten. Auf der Westseite ist es oft zu wellig und eher unangenehm und anstrengend zu schnorcheln. Aber es gibt dort ein ganz seichtes Gewässer (mit Korallenmauern versehen) und da tummeln sich Baby-Haie. Ich musste eine halbe Stunde auf Jagd gehen, bis ich einen vor die Linse bekam.
Wer aber beim Schnorcheln was sehen will, dem raten wir: Macht die Schorchelsafaris mit. Das wirklich der Hammer. Auf Du und Du mit Delphinen - ein Traum. Es werden sehr schöne Steilwände angefahren. Und dort sieht man alles - Haie, Muränen, Riesendrücker, Fischschwärme... Wir waren bei der zweiten Safari bei schlechtem Wetter unterwegs, das ist nicht zu empfehlen. Extremer Wellengang - da kanns einem schon mal schlecht werden und es ist wahnsinnig anstrengend.

Tauchen:
Wir sind leider (noch) keine Taucher. Die Tauchlehrer sind aber alle sehr nett. Und das nächste mal mach ich auch 'nen Kurs mit.

Insel-Inneren:
Die Insel beherbergt eine Rezeption ein Restaurant, eine Bar mit Tanzbühne, eine Billardecke (gleichzeitig Fernsehraum), Internet-Raum und ein Spa-Center sowie ein Fitness-Center. Alles ist mit Sand aufgeschüttet, und das heißt: Ankommen - Schuhe aus - Abfahren - Schuhe an; das ist Malediven-Flair pur.

Freizeitmöglichkeiten:
Nun, man kann alle möglichen Sportarten machen, Kanu, Surfen, Kite-Surfen, Billard, Tischfußball, Tischtennis...

Unterhaltung:
Jeden Abend ist eine andere Vorführung, die sich aber jede Woche wiederholt. Diverse Quizshows, Einheimischen Tänze, Disco-Abende, Krabbenrennen, Videofilm der Tauchschule lassen es einem eigentlich nicht langweilig werden. Durch das Abendprogramm führten die Reiseleiterinnen. Es sind einige italienische Gäste auf der Insel - und die sorgen zwangsläufig automatisch für Unterhaltung.

Personal:
Das Personal ist wie auf allen Inseln sehr zuvorkommend und nett. Neben sehr gutem Englisch versteht der Restaurant-Capo auch gut Deutsch. Und man sieht den Kellnern (meine Meinung) glaube ich an, dass sie Spaß bei der Arbeit haben. Wenn einer der Gäste Geburtstag hat, dann geht beim Abendessen das Licht aus und die Ober versammeln sich alle um den Tisch des Geburtstagskindes und singen Ihr/Ihm ein Ständchen. Echt schön. Auch sonst kann man sich mit Ihnen gut unterhalten. Auch die Köche am Buffet sind sehr nett und immer für ein Späßchen zu haben. Man sollte diesen Service auch dementsprechend belohnen.

Preise:
Wie sie halt so sind auf den Malediven. TEUER. Veligandu gehört bisher zu den teuersten Inseln, was die Nebenkosten angeht, die wir besucht haben. Wasser, Cola, Sprite usw. waren ganz normal so um die $3. Richtig teuer waren die Cocktails ab $8 aufwärts, und für einen Long Island Ice Tea waren dann schon $13 fällig. Die Ober drehen einem gern eine Cocktail an, den sie extra für dich raussuchen. Leider ist der Preis dann recht heftig. Happy Hour gibts zwischen 18.30 Uhr - und 20.00 Uhr. An bestimmten Tagen gibt's dann auf manche Cocktails Rabatt. Bezahlt wird wie üblich erst am Schluß der Reise. Während des Urlaubs unterschreibt man nur kleine Rechnungen. Bitte macht unbedingt nach einer Woche eine Zwischenabrechnung. Bei uns war die erste Woche echt o.k. - aber dann: insgesamt hatten wir für 2 Wochen zusätzlich noch $900 gebraucht. Darin waren jeweils 2 Schorchelsafaris, 1 Ausflug auf eine Einheimischen Insel, ca. 1 Stunde Internet, 1 Uhr vom Tauchshop, viele Cocktails , 2 Ganzkörpermassagen usw...
Was auch nicht billig war: Die sog. Extra-Essen. Für $30-50 kann man ein Abendessen vor seinem Bungi bekommen, oder ein Candle-Light-Dinner auf der Terasse des Restaurants oder auf der Sandbank. Wir hatten unser Prawns-Essen zufällig bei Vollmond ganz alleine auf der Terasse. Für $24 ein echt schönes Erlebnis. Muß man machen, denn die King-Prawns werden absolut frisch zubereitet und mit Knoblauch.... mmmhhhh.

Sonstiges:
Das Spa-Center ist neu erbaut worden und sieht wunderschön aus. Es wird von einem Inder mit seinen drei Frauen betrieben. Wir haben's ausprobiert und waren begeistert. Für eine Adam und Eva Behandlung (ca. 50 Minuten) haben sich die $45 p.P. voll rentiert. Kann ich nur empfehlen.

Fazit:
Veligandu ist absolut eine Reise Wert. Und das es zur Crown-Gruppe gehört (dazu gehört auch das Hilton) hat es einen gehobenen Standard den man allerdings an den Nebenkosten zu spüren bekommt. Aber es war ein Traumurlaub weil man einen Erholungsfaktor von 100 hat und man sich fast alleine fühlt auf Insel.

Noch Fragen:
schreibt an: dietmar@sunnyside.de

 

|nach oben|

 

malediven@sunnyside.de